Krimitour

Westerceller auf dem Kiez

Die Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld begab sich mit 25 Mitgliedern auf Spurensuche auf die Reeperbahn in Hamburg.  Gestartet wurde auf dem Celler Bahnhof, über Uelzen kam man nach Hamburg und dann ging es mit der U-Bahn Richtung St. Pauli. In einer dortigen urigen Szenekneipe stärkten sich alle erst einmal bei einem Mittagessen für die bevorstehende Führung der „Krimitour“.

Startpunkt war die Davidswache am Spielbudenplatz. Ein pensionierter Kriminalbeamter, der in seiner aktiven Zeit auch als verdeckter Ermittler tätig war, brachte uns die kriminelle Seite Hamburgs näher. Er berichtete über die früheren und heutigen Gangs, Prostitution und Drogenhandel und den damit verbundenen Straftaten. Er verfügte über einen schier unerschöpflichen Reichtum an Wissen aus diesen Szenen und es sprudelte nur so aus ihm heraus. Er führte uns an die Orte des Verbrechens und in einer „Spelunke“ nahmen wir sogar einen Schluck zur Stärkung ein. Rasch waren aus den 2,5 vereinbarten Stunden 3 ¼ geworden und alle mussten die vielen Eindrücken erst einmal verdauen. Mit viel Gesprächsstoff versehen machte man sich per Bahn auf die Rückreise und hatte für seine Lieben daheim reichlich Wissenswertes im Gepäck.