Sommerschnitt

Nach dem Frühjahrsschnitt folgte der Sommerschnitt

Wieder trafen sich interessierte Mitglieder der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld zu einer Gartenvorführung durch den ehrenamtlichen Gartenfachberater der Kreisgruppe Celle, Ingo Rodemann. Hatte er Ihnen im März die Vorzüge des Frühjahrsschnittes erklärte, demonstrierte er nun die des Sommerschnitts.

Alle waren erstaunt, welchen Wuchs der Frühjahrsschnitt bewirkt hatte und trauten ihren Augen kaum, als Ingo Rodemann die Schere wieder großzügig ansetzte. Viele  Zweige der Obstbäume wurden entfernt, und ebenso angegangene Früchte. Er wies darauf hin, dass diese unbedingt entfernt werden müssen, damit nicht auch der Rest befallen wird. Außerdem können die verbleibenden Obstsorten so eine viel bessere Qualität erreichen.

So ganz nebenbei erklärte er noch wann und wie man einen Buchsbaum richtig stutzt, den Wein in Form bringt und auch hier Überflüssiges entfernt, damit sich die Trauben gut und schmackhaft entwickeln. Zu Rosen und Rasen kam der eine oder andere Tipp und auch, wie man die Schädlinge von den Obstbäumen fernhält, ohne die Nützlinge zu vertreiben. Hier wies er ausdrücklich darauf hin, Werkzeuge wie Scheren ect. immer wieder zu desinfizieren, bevor man von einem zum anderen Baum geht, um so das Übertragen von Krankheiten zu verhindern.

Nach diesem informativen Vormittag gingen alle mit viel neuem Wissen und Tatendrang nach Hause in ihre eigenen Gärten, um das Erlernte umzusetzen.


Sommerschnitt 1
Sommerschnitt 2