Brauereibesichtigung

Zu Gast bei der Brauerei Betz

Nach der Einladung durch die Vorsitzende Hannelore Eckert, waren dermaßen viele Anmeldungen eingegangen, dass nur ein Teil davon berücksichtigt werden konnte.

Im Jahre 1893 wurde durch Carl Betz die Firma gegründet, damals schon als Brauerei, ansässig ehemals auf dem Gelände der  Stadtwerke in der Marienstraße, ausgebombt im 2. Weltkrieg und dann der Neuaufbau auf dem jetzigen Gelände „ Am Waldweg“. So die Information durch Frauke Betz, die in der vierten Generation die Firma mit leitet und uns dann mit den vielfältigen Arbeitsprozessen bis zur völligen Bierabfüllung vertraut machte. Das richtige Celler Bier wurde erst in den 80er Jahren  hergestellt. Uns wurde vor Augen geführt, wie die Bierfässer gereinigt, überprüft und versiegelt werden. Ebenso geschieht dieses bei der Flaschenabfüllung, wo defekte Flaschen, die am Verschluss oder Bügel nicht mehr brauchbar sind, ausgesondert werden. Recht herzlichen Dank für die sehr interessante Führung . Zum Abschluss der Begehung hatte jeder die Möglichkeit, sein Spezialbier zu probieren, auch dafür ein Dankeschön.  Man war sich danach einig – ja das schmeckt - Celler Bier, das gönn ich mir!