Pilzsuche

Ab in die Pilze

Die Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld hat sich bei allerschönstem Wetter in die Pilze gewagt. Angeregt durch ein Festausschussmitglied der SG haben sich die Pilzsucher dem Aufruf der FDP Lachendorf zu einer „geführte Pilzwanderung“ angeschlossen und es folgten über 30 Mitglieder einschließlich 3 Kindern.

Treffpunkt war der Badeteich in Bargfeld, von wo auch die Suche startete. Alle waren mit Körben „bewaffnet“, um reiche Beute zu machen. Anderthalb Stunden hatte man Zeit, um die Behältnisse zu füllen und anschließend von einem Pilzexperten begutachten zu lassen. Alle kamen mehr oder weniger bestück  wieder zurück und jeder Korbinhalt wurde begutachtet. Nun erwartete schon alle eine warme Suppe und reichlich Getränke zur Stärkung.

Abschließend erfolgte noch eine kleine Prämierung der schönsten oder dicksten Pilzexemplare. Bei den Kindern wurde begonnen und zwei aus unserer Siedlergemeinschaft belegten gemeinsam den dritten Platz, auch eine Erwachsene konnte einen kleinen Preis einheimsen. Es gab Pilzbestimmungsbücher, Sticks, kleine Bälle u.v.m..

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag und jeder hatte für das Abendessen etwas mit nach Hause zu nehmen.