Frühjahrsschnitt

Baumschnitt in der SG Westercelle-Sandfeld

Wieder einmal haben sich etliche Mitglieder der SG Westercelle-Sandfeld zusammengefunden, um am Baumschnitt durch den ehrenamtlichen Gartenfachberater der Kreisgruppe Celle, Ingo Rodemann, teilzunehmen.

Im ersten Garten nahm sich der Berater drei Obstbäume vor. Er gab Tipps dazu, wann und wie man schneidet und erklärte den Unterschied zwischen dem Frühjahrs- und dem Sommerschnitt. Er machte auf diverse Fehler aufmerksam und korrigierte sie, so gut es noch ging. Weiter kümmerte er sich um Spalierobst, das sich aber als Säulenpflanzen herausstellte. Auch hier gab er in seiner bewährten Art viele Tipps und Anregungen.

Beim anschließenden Imbiss wurden noch viele Fragen rund um den Garten beantwortet, und nicht nur zum Baumschnitt, sondern auch über Rasen- und Rosenpflege oder andere Pflanzen.

Im nächsten Garten erwarteten uns zwei länger schon vernachlässigte Bäume. Hier konnte Ingo Rodemann anschaulich demonstrieren, welche Fehler gemacht wurden und wie auch solche Bäume noch zu retten sind. Nach dieser Anstrengung folgte noch einmal eine Stärkung, bis alle mit neuem Wissen und Tatendrang in ihre eigenen Gärten entlassen wurden. Alle Teilnehmer sind gespannt beim Wiedersehen zum  Sommerschnitt in den gleichen Gärten, um zu sehen, wie sich die bearbeiteten Bäume entwickelt haben.

Frühjahrsschnitt