Pilzsuche

wo waren die Pilze?

Die Siedlergemeinschaft Westercelle Sandfeld startete mit einer Gruppe von Pilzfreunden zum Sammeln in den Wald um Ovelgönne. Vom letzten Jahr noch in guter Erinnerung und mich reichlich Ausbeute, machte man sich voller Hoffnung auf die Suche. Insgeheim hatte der eine oder die andere sicher auch schon einkalkuliert, dass man bei der Trockenheit nicht viel zu erwarten hatte. Dass es dann aber überhaupt keine Pilze gab, enttäuschte besonders die Kinder. Zum Glück war aber keiner fündig geworden, so dass kein Neid aufkommen konnte.

Wie immer bei den Siedlern wurde auch daraus noch das Beste gemacht. Der Vorstand hatte für Sitzgelegenheiten und Getränke gesorgt, sowie eine warme Suppe bestellt. Es sollte ja jeder satt werden, falls es mit einer Pilzmahlzeit zu Hause nicht klappt. So trafen sich alle nach ca. 2 Stunden vergeblicher Suche am Startpunkt wieder und nahmen gemeinsam das Mittagessen ein. Die Kinder streiften noch durch den Wald und hatten viel Spaß dabei. Die Erwachsenen hatten unterdessen genug Zeit für Gespräche und das Wetter spielte schließlich auch mit.

Am Ende fuhren alle zufrieden – wenn auch ohne Pilze – nach diesem schönen Vormittag nach Hause.