Schloßtheater

Siedler machen in „Kultur“

Die Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld hatte sich gedacht, man muss doch auch mal etwas für die kulturelle Bildung tun und sich mit 29Teilnehmern zu einer Besichtigung des Celler Schloßtheaters getroffen. Einmal hinter die Kulissen schauen und sich den Umbau von einem Fachmann erklären lassen, das war das Ziel. Tatsächlich wurde uns viel Wissenswertes vermittelt: warum z.B. das Theater so aussieht, wie es sich jetzt darstellt. Wie es sich finanziell trägt und wie viele Beschäftigte es beherbergt. Wie die Schauspieler mit der jetzigen Vielfalt der Stücke zurechtkommen und ob sich der Wandel auch bereits beim Publikum bemerkbar macht. Die meisten Fragen wurden beantwortet und es gab wohl nicht viele, auf die die Antwort schuldig blieb. Alle waren vom Blick von der Bühne fasziniert, der auch wieder reichlich Fragen aufwarf.

Beim anschließenden Kaffeetrinken – es erwartete uns bereits eine gedeckte Kaffeetafel im Schloss – wurde noch kräftig über das Erfahrene miteinander diskutiert.

Alles in allem war es eine informative Besichtigung und regte vielleicht den einen oder anderen dazu an, doch mal wieder in unser wunderschönes Celler Schloßtheater zu gehen.

Vor dem Schloß
Beleuchtungsanlage
Im Theater