Rückblick 2023

Bosselturnier der Celle Siedlergemeinschaften

Boßeln in Garßen

Die Siedlergemeinschaft Garßen lud zum 11. Boßelturnier wieder alle Gemeinschaften in der Kreisgruppe Celle ein. Wir, die Siedlergemeinschaft „Westercelle-Sandfeld“ waren mit zwei Mannschaften vertreten. Bei trockenem Wetter starteten wir in 2er-Teams auf die ca. 2,5 Km lange Strecke und nach der Auslosung waren unsere beiden Teams direkt gemeinsam unterwegs. Das tat der Freude aber keinen Abbruch, auch wenn jeder vorne mit dabei sein wollte. Nach der 1. Etappe gab es eine Getränkepause und beim nächsten Halt auch eine Stärkung in Form von belegten Broten und Kuchen. Das hatte das Orga-Team der SG Garßen wieder wunderbar vorbereitet, wie auch die gesamte Veranstaltung.

Der Start in die Rückrunde fand schon unter etwas „beschwipsten“ Bedingungen statt, aber die Würfe kamen immer noch mehr oder weniger präzise. Wieder wurde etwas „nachgetankt“ um dann aber auch im Ziel anzukommen.

Bei der Preisverleihung waren wir dann doch sehr überrascht, dass wir einen ersten und einen vierten Platz belegt hatten. Die Freude war entsprechend groß.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen Gesprächen am Rande und sportlichem Ehrgeiz in gemäßigter Form. Das verlangt nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Der Siedlergemeinschaft ein herzliches Dankeschön und weiter so!!!

Karfreitagwanderung 2023

auch in diesem Jahr machte die Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld wieder ihre übliche Wanderung, allerdings zum letzten Mal. Über 20 Jahre lang war das eine feste Konstante im Programm der Siedlergemeinschaft, aber wie alles, nutzt sich das irgendwann mal ab, was in diesem Jahr die geringe Teilnehmerzahl drastisch zeigte. Trotz allem hatten die teilnehmenden Mitglieder viel Spaß, die Sonne meinte es an diesem Tag gut mit uns und bis zum Treffpunkt am „Silbersee“ gab es auch wieder unterwegs eine Stärkung aus der Flasche.
Vor Ort waren die Autofahrer schon eingetroffen und es konnte gemeinsam gegessen werden. Gelegenheit für Gespräche gab es dann auch noch und irgendwann wurde der Aufbruch gestartet. Die Vorsitzende wünschte allen ein frohes Osterfest und  versprach, für diese Veranstaltung mit dem Vorstand einen adäquaten Ersatz zu finden.

Jahreshauptversammlung 2023

Bei der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld

hat die diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden. Wie üblich wurden Geschäfts- und Kassenberichte vorgetragen und die Kreisgruppenvorsitzende überbrachte den Mitgliedern das Neueste aus der Kreisgruppe Celle und dem Landesverband Hannover. Das Westerceller Ortsratsmitglied Dagmar Bedford und der Ortsbürgermeister von Neuenhäusen, Dr. Rodenwaldt berichteten von anstehenden oder bereits durchgeführten Aktionen im jeweiligen Stadtteil.

Ein besonderes Ereignis waren die Ehrungen langjähriger Mitgliedschaften, und zwar:

für 25 Jahre die Ehel. Annemagret und Wolfgang Glantz, Bärbel und Henry Hinton,

für 30 Jahre Gertrud Schröder, Barbara Metzger, Ehel. Karin und Karsten Cramm und Ehel. Inge und Wilfried Dahms,

für 40 Jahre das Ehepaar Sonja und Jürgen Horstmann und

für 50 Jahre Margarete Liestmann, Jutta Scherschinski und die Ehel. Bärbel und Gerhard Obert.

Für 10jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der Siedlergemeinschaft wurde Tino Oberländer ausgezeichnet.

Allen zu Ehrenden wurden vom Landesverband Urkunden bzw. Ehrennadeln und von der Siedlergemeinschaft kleine Präsente überreicht.

Die anschließenden Wahlen kamen zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzende Hannelore Eckert, ihr Stellvertreter Tino Oberländer,

Kassierer Reinhard Eckert und dessen Vertreterin Sabine Klöckner,

der Protokollführer ist Franz Bloetz und

dem Festausschuss gehören Marion Allen, Stefanie Bruß, Karin Harms und Ingrid Lünsmann an.

Aus gesundheitlichen Gründen kann der stellvertr. Kassierer Werner Rogge seine Tätigkeit leider nicht mehr ausüben und wurde deshalb mit Dank und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Dann wurde noch auf das anstehende Jahresprogramm eingegangen und alle freuen sich, dass nun wieder etwas mehr stattfinden kann. Damit endete eine harmonisch verlaufende Sitzung.

Die Radtour der Siedlergemeinschaft

führte die teilnehmenden Mitglieder über Westercelle > Altencelle > durch die Sprache> nach Gockenholz zum Beerenhof Alps. Trotz der sengenden Sonne hatten sich viele aufs Fahrrad gewagt und selbst Kinder sind die Strecke tapfer mitgefahren. Unterwegs wurden natürlich Getränkepausen eingelegt und alle kamen pünktlich am Zielort an. Da warteten auch schon weitere Mitglieder, die sich aber von vornherein für ihr Auto entschieden hatten.

Nun galt es sich an den köstlichen Kuchen zu laben und auch das eine oder andere Eis fand eine/n Liebhaber/in. Für die Kinder war der Spielplatz noch ein Anziehungspunkt und die Erwachsenen stöberten bei den Geschenken und angebotenen Obstsorten.

Zum Ende hin hatten sich bereits einige vorab auf den Rückweg gemacht, so dass nur noch eine kleine Gruppe gemeinsam in Richtung Westercelle startete. Alle kamen wieder gesund  zu Hause an und beim nächsten Mal darf die Sonne es weniger gut meinen.

Minigolf 10.09.2023

Einen kleinen sportlichen Wettkampf

lieferten sich die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld beim „Minigolf“ auf der BGC-Anlage in der 77er Straße. Angetreten waren Familien mit Kindern und auch einige Senioren. Bei bestem Wetter hatten sich 7 Mannschaften gebildet und auf der Anlage verteilt. Für manche war es das erste Mal, andere hatten schon Erfahrungen, aber es gab keine Profis, so dass alle die gleichen Chancen hatten. Es wurde versucht, mit so wenigen Schlägen wie möglich, die 18 Bahnen zu bewältigen. Immer wieder war ein ah und oh zu hören, wenn der Ball nicht so wollte, wie der Spieler.

Zwischendurch wurden auch „Erholungspausen“ eingelegt und sich mit den mitgebrachten Kuchen und Leckereien gestärkt.

So hatte man einige fröhliche Stunden miteinander verbracht und zum Abschluss gab es für die Kinder noch Preise und dann löste sich so allmählich die Veranstaltung auf.

Weihnachtsfeier 2023

Jahresabschluss in der Siedlergemeinschaft

 Knapp 50 Mitglieder trafen sich zu einer Weihnachtsfeier um das Jahr ausklingen zu lassen. Bei Kaffee, Tee, Kakao und Kuchen ließen es sich alle gut gehen. Mit einigen Weihnachtsliedern, einem Sketch und einer Geschichte wurde zur Unterhaltung beigetragen und die anwesenden Kinder wurden mit einem Präsent bedacht.

Es bot sich ausreichend Gelegenheit zum Klönen, bis die Vorsitzende allen eine gute Adventzeit, schöne Feiertage und einen gesunden Jahreswechsel wünschte und die Veranstaltung beendete.