Rückblick 2022

Bosseln der Siedlergemeinschaften

Wir waren dabei

Die Siedlergemeinschaft Garßen hatte zu ihrem 10. Boßelturnier alle SGn in Stadt und Landkreis Celle eingeladen und von unserer SG hat ebenfalls eine Mannschaft teilgenommen. Es war wie immer – auch unter der neuen Leitung – perfekt organisiert. Die Strecke von ca. 5 Km mit einem Zwischenstopp für die Getränkeaufnahme und einem für die Stärkung mit Heiß- und Kaltgetränken sowie belegten Broten und Kuchen wurde problemlos gemeistert. Vorrangig ging es um Geselligkeit und mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. Da war es auch gar nicht schlimm, dass wir den 4. Platz von vier belegt haben. Dafür hatten wir einen schönen Nachmittag mit netten Leuten und viel Lachen. Das darf gerne im nächsten Jahr wiederholt  werden.

Hannelore Eckert

Bosseln 2022

Raus ins Freie

unsere Mitglieder läuteten ihre Aktivitäten im neuen Jahr mit einem Bossel-Wettkampf ein. 34 Teilnehmer trafen sich an einem herrlichen sonnigen Morgen, um auf einer Strecke von insgesamt  ca. 6 Km die sportliche Auseinandersetzung zu starten.

Die Vorsitzende hatte bereits zwei Mannschaften zusammengestellt und darauf geachtet, dass die Familienmitglieder getrennt wurden. Dann ging es los und die ersten Würfe waren noch recht zaghaft. Mit der Zeit hatten sich alle eingearbeitet und es mussten auch schon Kugeln aus dem mit Wasser gefüllten Seitengraben herausgefischt werden. Die Stimmung war gut und bei einem Zwischenstopp konnte sich jeder erst einmal mit Getränken versorgen.

Dann ging es weiter mit vielen Sprüchen und guten Ratschlägen, bis die Hälfte der Strecke erreicht war. Hier hatte ein Vorstandsmitglied bereits Tische und Hocker aufgestellt und es konnten die Leckereien, die die Anwesenden zum gemeinsamen Picknick mitgebracht hatten, verzehrt werden. Nach der Stärkung waren alle motiviert, den Rückweg anzutreten, allerdings ohne nochmalige Pausen.

Am Zielort wurden die Sieger gekürt und erhielten eine kleine Aufmerksamkeit, die Kinder bekamen alle ein Präsent und die Zweitplatzierten gingen auch nicht ganz leer aus. So nahm ein schöner Tag sein Ende und alle waren froh, mal wieder etwas gemeinsam unternommen zu haben. Alle fuhren vergnügt nach Hause und freuen sich schon auf weitere Aktionen.

Auf den Spuren von Hexen,


machten sich unsere Mitglieder bei einer Stadtführung in Celle zur Zeit des Mittelalters. Alle waren gespannt, was sie wohl erwartet, als eine Stadtführerin in einer Tracht aus jener Zeit die Gäste in Empfang nahm. Man begab sich zuerst in den Schlosspark, um mit einem Ritual rund um 3 Buchen die Tour zu beginnen. Es wurden verschiedene Stationen aufgesucht und zur Stadtgeschichte in der damaligen Zeit Einblicke gewährt. Die Teilnehmer wurden mit einbezogen und aus dem mitgebrachten Kräuterkörbchen so manche Überraschung gezogen. Auch die Verwendung der Kräuter wurde aufs Genaueste erklärt. Alles in allem war es eine humorige und spannende Exkursion mit vielen neuen Erkenntnissen.

Anschließend traf man sich noch auf Kaffee und Kuchen und zum Austausch des Gehörten. Man war sich einig, dass war mal eine etwas andere Stadtführung und sehr zu empfehlen.

Boulen und Grillen


am 03.09.22 trafen sich etliche Mitglieder unsrerer Siedlergemeinschaft  auf der Boulebahn des VfL Westercelle zu einem sportlichen Wettkampf.

Es wurde auf 5 Bahnen gleichzeitig gespielt, so dass schon ein Großteil der Teilneh-mer zum ersten Einsatz kam. Für einige war es das erste Mal, andere waren schon „alte Hasen“, was das ganze natürlich spannend machte. Es wurde viel gelacht, aber auch ehrgeizig um den Sieg gerungen.

Inzwischen war der Grill angeheizt und eine Stärkung konnte erfolgen. Es war ein wunderbares Büfett von allen Teilnehmern zusammengetragen worden und man ließ es sich schmecken.

Jetzt war es schon schwieriger, die restlichen Teilnehmer zum Antreten zu motivieren, aber dann wurden auch noch die letzten Spieler aktiv. Erst, als die Dämmerung einbrach, machte man sich daran, dieses wunderbare Treffen zu beenden und den Heimweg anzutreten.

Gemeindefest der „Christuskirche in Westercelle“


Wir waren ein Teil der Veranstaltung der Christuskirche Westercelle anlässlich deren 60jährigen „Weih- und Erntedankfestes“.

Wir haben uns dort mit einem Informationsstand beteiligt, um wieder einmal auf unsere Siedlergemeinschaft im Ortsteil aufmerksam zu machen. Nebenbei verkauften wir selbstgekochte Marmelade und boten für die Kinder ein kleines Spiel an. Alles wurde gut angenommen.

Für uns war es eine gelungene Veranstaltung, zumal wir sogar eine neue Familie als Mitglieder gewinnen konnten.

Hannelore Eckert

der etwas andere Adventskalender

 

Die Siedlergemeinschaft „Westercelle-Sandfeld“

hat das Jahr mit ihrem „etwas anderen Adventskalender“ abgeschlossen. An diesen Abenden, an denen sich Mitgliederfamilien zusammenschließen und alle Besucher eine Stunde am Abend mit Glühwein, Kakao, Tee, Schmalzbroten, Würstchen oder anderen Leckereien verwöhnen, konnten wir auch wieder – wie schon zur Tradition geworden – für den „Förderverein Freibad Westercelle“ spenden. Da die Abende gut besucht waren, war das Schweinchen  bestens gefüttert und wurde am letzten Abend „geschlachtet“. Zu Tage traten 300,00 €. Damit waren alle sehr zufrieden und es war ein schöner Abschluss für das Jahr 2022.

Sie fanden an nachstehenden Abenden statt. Die Ausrichter waren am:

03.12. Hagelberg, mit  Kühne und Edling

06.12. Harms/Hänsch, mit  Lünsmann                

08.12. Kemnitzer/Henn, mit Rabiega

15.12. Pieper, mit  Wieters

16.12. Oberländer/Klöckner, mit Eckert