Rückblick 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Bei einer gut besuchten Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft

„Westercelle-Sandfeld“ wurde das abgelaufene Jahr 2023 noch einmal beleuchtet.

Die Vorsitzende Hannelore Eckert begrüßte dazu, neben den anwesenden Mitgliedern

und ihren Partnern/innen die Kreisgruppenvorsitzende Sabine Niebuhr-Woltersdorf, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Westercelle, Heike Hinz und den Ortsbürgermeister von Neuenhäusen, Dr. Jörg Rodenwaldt.

Die Berichte der Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer wurden gehalten und dem Vorstand von den anwesenden Mitgliedern die Entlastung erteilt.

Ein immer freudiger Anlass einer solchen Veranstaltung ist die Ehrung von langjährigen Mitgliedschaften bzw.  für ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Kreisgruppenvorsitzende Sabine Niebuhr-Woltersdorf konnte hier

für 25jährige Mitgliedschaft das Ehepaar Sylke Haider-Rachuy/Maik Rachuy,

für 30 Jahre das Ehepaar Klaus-Dieter und Frauke Brandes,

für 40 Jahre Monika Struwe und das Ehepaar Gert und Doris Anklam

und für sage und schreibe für 50 Jahre Auguste Fricke ehren,

10 Jahre ehrenamtlich tätig waren Martha Fuchs und Herbert Eggelmann,

die ihren Einsatz im Freibad Westercelle leisteten, wo die Siedlergemeinschaft die Blumenpflege durch ihre Mitglieder übernommen hat.

Alle zu Ehrenden erhielten Nadeln und Urkunden vom VWE  Landesverband Nieders.       sowie von der Siedlergemeinschaft ein Präsent.

Die Kreisgruppenvorsitzende hielt ebenfalls ihren Jahresbericht und aus den Ortsräten  wurden bereits durchgeführte bzw. geplante Aktivitäten vorgestellt. Hieran schloss sich       eine heftige Diskussion zu verschiedenen, für die Mitglieder relevanten Themen an.

Alles in allem war es eine gelungene JHV und man ging gut informiert heim.

Besichtigung des Flughafen Hannover-Langenhagen

Die Siedlergemeinschaft machte sich mit 28 Erwachsenen und 9 Kindern auf, den Flughafen in Hannover-Langenhagen zu besichtigen. Nachdem es eine kurze Einweisung gab und alle mit Besucherausweisen ausgestattet, Taschen und „gefährliche Gegenstände“ deponiert waren, konnte es in 2 Gruppen losgehen.

 Gestartet wurde in der Abflughalle, wo der genaue Ablauf vom Einchecken bis zum Abflug erklärt wurde. Dann ging es durch die Kontrolle, wobei es auch bei einigen auffällig piepte, und eine zusätzliche körperliche Abtastung erfolgte. Das war für die Kinder schon sehr spannend. Auf dem Rundgang gab es viel wissenswertes, über die Ausmaße verschiedener Flugzeuge, wieviel Benzin sie mit sich führen und was an Gepäck eingeladen werden kann. Es schloss sich eine Rundfahrt mit dem Bus auf dem Flughafengelände an, wo man z.B. einen Abflug erleben konnte und viel Erklärungen zu Flugzeugen erhielt, die Hannover ansteuern oder verlassen. Auch 2 alte, nicht mehr flugfähige Maschinen waren zu bestaunen. Danach ging es noch zur Gepäckausgabe. Hier werden die Koffer entweder mit Gepäckwagen angeliefert oder müssen auch per Muskelkraft vom Flugzeug aufs Band befördert werden, was eine recht schwierige Aufgabe ist. Immer wieder wurden viele Fragen gestellt und auch den Kindern bereitwillig Auskunft gegeben.

 Nach so viel Input hatte man sich eine Stärkung verdient und beide Gruppen trafen sich zu einem kleinen Imbiss oder Kaffee und Kuchen im „Mövenpick-Restaurant“ ein. Abschließend besuchten alle noch die Aussichtsterrasse, wo zwischenzeitlich etwas mehr Flugzeuge zu beobachten waren. Dann wurde mit der S-Bahn und dem Metronom wieder die Heimfahrt angetreten. Einige waren von so viel Infos und der Lauferei zwar geschafft, aber auch glücklich über diesen gemeinsamen Tag.